Energierevolution statt Energiewende: konkret?!

Energierevolution statt Energiewende: konkret?!

Nachdem der Begriff „Energiewende“ von der Regierung gekapert und diskreditiert wurde mag man als Verfechter von 100% Erneuerbaren Energien gar nicht mehr von „Energiewende“ reden. Statt dessen ist tatsächlich die „Energierevolution“ das, was wir heute brauchen: ein Aufbegehren der Bürgerinnen und Bürger, die die überkommene fossil atomare Energie“versorgung“ radikal und schnell verändern wollen. Revolutionen kommen nie von der Regierung und den angestammten Profiteuren des alten Systems, sondern immer von der breiten Masse, die einen Fehler im System erkannt hat und korrigieren will. Die Energierevolution ist zwar noch nicht bei der „Masse“ angekommen. Aber der Druck wird immer höher – nicht zuletzt durch die EEG-Novelle, die (wohl unbewusst und eher „psychologisch, als ökonomisch“) starke Anreize für Autarkie des Einzelnen setzt – auch wenn diese Autarkie des Einzelnen volkswirtschaftlich sicherlich unsinnig ist.

Der vollständige Text findet sich bei TOP50-Solar Experts unter dem Beitrag von Prof. Volker Quaschning mit dem Titel „Energierevolution statt einer halbherzigen Energiewende“.

Ich lebe für das Paradies auf Erden.